22.07.2011: Dienstleistungscontrolling und -kennzahlen

Zeitraum

22.07.2011 - 09:00 - 17:00

Veranstaltungsort

wird noch bekanntgegeben werden

Teilnahmegebühr

kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Downloads exklusiv für Teilnehmer

Vorträge und Unterlagen zu diesem Arbeitskreistreffen exklusiv für alle Teilnehmer:

Details zu diesem Veranstaltungstermin

Das 4. Treffen des Arbeitskreises Service-Business fand am 22.07.2011 bei der Brückner Servtec GmbH in Siegsdorf im Chiemgau statt.

Der Großteil der 9 Teilnehmer traf sich bereits am Vorabend auf Einladung der Firma Brückner Servtec zu einem gemeinsamen Abendessen und erstem Austausch in geselliger Runde.

Am Veranstaltungstag stand neben der Vorstellung der Brückner Servtec GmbH vor allem das Thema Controlling und Kennzahlen auf der Tagesordnung. Im Anschluss an die interessante und zu Diskussionen anregende Unternehmensvorstellung wurden zunächst Grundlagen zum Dienstleistungscontrolling, insbesondere der Balanced Scorecard, vorgestellt und anhand eines Beispiels aus der Praxis verdeutlicht. Die darauf folgende Unternehmensbesichtigung bot noch einmal die Möglichkeit weitere Einblicke in das Unternehmen Brückner Servtec zu gewinnen. Den letzten Teil des Treffens füllte ein Workshop zur Balanced Scorecard, in dem die zuvor theoretisch vermittelten Kenntnisse an einem praktischen Fall vertieft werden konnten.

An dieser Stelle möchte sich der Arbeitskreis Service-Business noch einmal recht herzlich bei der Brückner Servtec GmbH, insbesondere Herrn Thönniss, für die Gastfreundschaft und den interessanten Tag bedanken.

(c) 2010-2017 Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen   -   www.service-business.net